Klasse 2b – Besuch beim egw-Wertstoffhof in Gescher – 22. September 2016

„Wohin mit unserem Müll?“ hieß es jetzt in unserer Klasse 2b.

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, besuchten wir den egw – Wertstoffhof in Gescher. Dort bekamen wir viele Informationen rund um den Müll. Bei einem Rundgang über das Gelände erlebten wir, wie Müll angeliefert wurde und wie die riesigen Müllberge weiterverabeitet wurden.

Zum Schluss stellten wir aus Altpapier neues Papier her.

Im Unterricht bewältigten wir verschiedene Übungen zur Mülltrennung und überlegten gemeinsam, was wir tun können, um Müll zu vermeiden, zum Beispiel Mehrweggeschirr oder Stoffbeutel zu verwenden.
Außerdem lernten wir die Olchi – Geschichten von Erhard Dietl kennen und malten Im Kunstunterricht olchige Bilder – denn die Olchis lieben Müll!

Einige Kinder malten auch Bilder von unserem Ausflug zur egw oder schrieben Texte dazu.